Tag 6 - Ausflug nach Worms

Nach dem Frühstück und ein bisschen Zeltplatz-Organisation ging es los nach Worms. Dort haben wir unsere dritte Betreuerin Anna am Bahnhof abgeholt. Leider gestaltete sich die Parkplatzsuche mit Bus ein bisschen schwierig, aber dann ging es los in die Innenstadt.

Als erstes besichtigten wir den Dom St. Peter - einen der drei Kaiserdome in Deutschland. Im Dom konnten wir die karolingische Architektur und Reliefs von Maria Empfängnis, Geburt Jesu und Ähnliches betrachten. Sehr ansprechend waren auch die Informationen von den Dommäusen Peter und Paula. Die Mäuse wurden von ihren Eltern nach dem heiligen Petrus und dem heiligen Paulus benannt - die beide auf verschiedenen Statuen im Dom abgebildet sind.

Auf dem Domplatz haben wir dann ein schönes Plätzchen an der Sonne für unser Picknick gefunden. Leider wurde das Picknick vom Regen etwas plötzlich beendet - zum Glück waren aber alle schon satt und nur das Aufräumen wurde etwas beschleunigt.

Danach suchten wir in einem Einkaufszentrum Schutz vor dem Regen. Das traf sich ganz gut, da auch einige ein bisschen Shoppen gehen wollten. Für Schmuck haben wir leider keine gute Auswahl gefunden - aber die eine oder andere Person wurde trotzdem fündig.

Vor wir wieder zurück zum Auto gingen gab es noch eine kleine Stärkung im Café: von Cappucchino über Kakao - jeweils mit Hafer- oder Vollmilch - bis zum Erdbeer-Bananen-Smoothie fand jeder das eigene Lieblingsgetränk und die Freude war groß. Zur Freude trug natürlich auch die Schokosoße auf dem jeweiligen Getränk bei!

Auf dem Rückweg zum Bus machten wir noch einen Abstecher beim Lutherpförtchen und dem Nibelungenmuseum - wo wir eigentlich Postkarten kaufen wollten. Das Museum hatte aber leider geschlossen, sodass wir kein Glück hatten.

Unterwegs zurück zum Zeltplatz wurde noch Grillgut und ein Radler, Limo oder Cola ausgesucht. So konnte der Abend in der Abendsonne mit Salat und gegrillten Würstchen oder Steaks ausklingen.